„Wir können nichts, aber wir haben einen Riesenspaß dabei.“

The Beatles

wie wahrscheinlich viele wissen, sind die beatles, neben queen, meine absolute lieblingsband. ich glaube, ich steh nicht alleine damit. als beweis dafür kann man z.b. die netzseite youtube anführen, deren meisten zuschauerzahlen der beatlesmusikvideos sich auf über 10.000.000 belaufen. kann da peter fox mithalten? ich meine, nichts spricht gegen peter fox, aber die beatles haben wenigstens gesungen und wenn sie gesprochen haben, dann wenigstens mit einem überaus respektlosen, schwarzen englischen humor.

leider werden die beatles oft auf ihren pre-65er-stil reduziert. die meisten menschen glauben, dass die beatles schon damals mit bremen 1 einen vertrag unterschrieben hatten, um diverse oldieschnulzen á la please please me aufzunehmen. in diese kategorie passen meiner meinung aber nur “top acts” wie harry belafonte oder herman and the hermits (diese hatten wahrscheinlich noch einen vertrag mit einer zahnpastafirma…):

sogar dem großen leonard berstein war bewusst, dass die beatles ein paar ganz tolle waren, denn er verglich ihre musik mit der von brahms, bach und beethoven, die noch nach jahrhunderten nicht in vergessenheit geraten sein wird. und karl-heinz stockhausen sah in der musik der beatles doch wirklich die brücke zwischen u-musik und e-musik. (pop und klassik, unterhaltungsmusik und ernste musik) auf dem höhepunkt ihres ruhmes rankten sich natürlich viele mythen und sagen um das leben und den alltag der beatles, woran die beatles selber nicht ganz unbeteiligt waren. mehre monate besuchten sie indische gurus, brachten das ganze beverly hills hotel in L.A. durcheinander und benahmen sich überdrein auch bei der queen daneben.

„An einem Novembermorgen des Jahres 1966 war Paul McCartney mit seinem Auto unterwegs. Gegen 5 Uhr sah er einer Politesse am Straßenrand hinterher und bemerkte deshalb nicht, dass vor ihm eine Ampel auf Rot schaltete. Sein Wagen stieß mit einem anderen zusammen und ging in Flammen auf. Durch die schweren Verbrennungen, die er erlitt, und da er bei dem Aufprall all seine Zähne verlor, konnte McCartney nicht mehr identifiziert werden.“ (Zitat Wikipedia)

in der campuszeitung der university of michigan wurde 1969 tatsächlich behauptet, dass Paul McCartney gestorben sei, und von da an von einem doppelgänger vertreten würde. die gesamte fangemeinschaft befindet sich bis heute auf der suche nach beweisen, dass diese theorie stimmt. so wurde der gesangsstil und das bassspiel McCartnes nach 1966 analysiert:

„Die restlichen Bandmitglieder, John Lennon, George Harrison und Ringo Starr, vertuschten auf Drängen des Managements und ihrer Plattenfirma den Tod und veranstalteten einen McCartney-Lookalike-Wettbewerb. Der Sieger William Campbell (oder Shears) nahm – nach einigen Operationen – Pauls Platz in der Gruppe ein. Seitdem versuchten die Beatles, ihre Fans durch versteckte Zeichen auf den Vorfall aufmerksam zu machen.Kurze Zeit später widmete sich der Detroiter Radio-Moderator Russell Gibb in seiner Sendung der „Theorie“, wodurch diese erstmals landesweit bekannt wurde und für Aufsehen sorgte. Viele Fans der Beatles, die die Geschichte ernst nahmen, versuchten fortan, „Beweise“ für Pauls Tod zu finden.“

dreh und angepunkt, kern der aussage war, dass die beatles durch geheime zeichen! ihrem management ein schnippchen schlagen und ihren fans den wahrheitsgehalt der geschichte darlegen wollten. wie gehts das besser als auf plattencovern und in songtexten? ich habe einige theorien und die dazugehörigencover für euch spaßeshalber zusammengestellt. also tut was für eure allgemeinbildung, denn dazu gehören diesen abstrusen theorien schon lange. 😀

Yesterday and Today

John Lennon, Ringo Starr und George Harrison stehen neben einem großen, aufgestellten Schrankkoffer. Paul McCartney sitzt im Inneren. Dreht man die Platte um 90 Grad nach links, sieht es so aus, als würde McCartney in einem Sarg liegen. Eine Narbe an der Oberlippe, die der echte McCartney angeblich nicht hatte, soll einerseits für den Unfall stehen (Kopfverletzungen) und andererseits die Doppelgänger-Theorie beweisen. Die Narbe könnte er sich natürlich auch anderweitig zugezogen haben.Eigenen Angaben zufolge hat McCartney sich die Narbe im Sommer 1966 zugezogen, als sich die Band nach jahrelangen Tourneen und Plattenaufnahmen eine Auszeit gönnte. McCartney machte Urlaub und unternahm eine Motorradtour, bei der er einen Unfall hatte und sich die Schneidezähne abbrach. Die Operation hinterließ eine Narbe auf der Oberlippe. Um trotzdem bei Fotoaufnahmen dabei sein zu können, ließ er sich einen Schnauzbart wachsen. Die anderen Bandmitglieder taten es ihm gleich und der Oberlippenbart wurde so zu einer modischen Erscheinung der Beatles, wie auch bei den Hippies.

Dazu gibt es noch ein zweites Cover, auf dem alle vier Beatles in Arztkitteln, bedeckt mit blutigen Fleischstücken zu sehen sind. Die Fleischstücke liegen so auf „McCartney“ verteilt, dass sie die Körperstellen markieren könnten, an denen sich McCartney beim Unfall verletzte. „McCartney“, der in der Mitte der anderen drei sitzt, hat zwei geköpfte Puppen auf den Schultern und einen Puppenkopf auf dem Schoß, welcher möglicherweise symbolisiert, dass er den „Kopf hinhält“, um McCartneys Tod zu vertuschen.

Revolver

Paul McCartney ist als einziger auf der Albumhülle von Revolver im Profil abgebildet und sein Blick geht ins Leere. Dies wird als Hinweis dafür aufgefasst, dass er nicht mehr Bestandteil der Gruppe ist, sondern sich in einer anderen Welt befindet. Die Augen von Starr und Lennon sind auf ihn gerichtet, ein mögliches Zeichen ihrer Trauer. Bei genauerem Hinsehen kann man über McCartneys Kopf zum ersten Mal eine (segnende) Hand erkennen (Teil der Fotocollage), in manchen Ländern ein Symbol des Todes.Rechts neben McCartneys Kopf ist ein relativ großes Bild von ihm, auf dem er schreit. Das könnte die Schmerzen verdeutlichen, die er bei dem Unfall erlitten haben soll. Ein weiterer möglicher Hinweis ist das kleine Männchen, das seinen Kopf aus McCartneys Ohr herausstreckt und so aussieht, als ob es angestrengt versucht, etwas zu hören. Dies soll ein Hinweis für die Hörer sein, dass sie ab jetzt mehr auf den Text der Lieder achten sollen, da in den Texten viele Hinweise zu finden sein sollen.

Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band

Die Beatles tragen auf dem Titelfoto von Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band bunte Anzüge und halten Musikinstrumente in ihren Händen. Vor ihnen steht eine Trommel mit dem Titel des Albums. Im Vordergrund formen rote und gelbe Blumen den Bandnamen sowie einen E-Bass. Im Hintergrund stehen Pappaufsteller zahlreicher prominenter Persönlichkeiten. Der üppige Blumenschmuck und die vielen Personen (Trauergemeinde) werden als Beerdigung aufgefasst. Paul McCartney trägt ein schwarzes und hölzernes Musikinstrument (Tod und Sarg). Außerdem hat er nur drei Finger auf dem Instrument, möglicherweise ein Hinweis auf die drei noch lebenden ursprünglichen Beatles.Es sieht so aus, als müsse er von Ringo Starr und George Harrison gestützt werden. Über seinem Kopf ist erneut eine offene Hand zu sehen (siehe Revolver und Yellow Submarine). Sie gehört Stephen Crane, einem Autor, der mit 28 Jahren starb. Rechts auf dem Cover ist eine Puppe zu sehen, die ein Hemd mit der Aufschrift „Welcome to the Rolling Stones“ trägt und deren Kopf zerbrochen ist. Sie hat ein Spielzeugauto (ein weißer Austin Healey – das Modell, in dem McCartney angeblich verunglückte) auf dem einen Knie und einen blutigen Autofahrerhandschuh auf dem anderen. Neben dem „S“ von „BEATLES“ ist ein brennendes Auto, das von einer Puppe in einem grünen Kleid angeschaut wird. Auch dieses Auto ist ein weißer Austin Healey.
Der Blumen-Bass im Vordergrund soll naheliegenderweise für den Tod seines Besitzers stehen. Manche glauben auch, das Wort „PAUL?“ im Blumenmuster erkennen zu können. Der Bass als ganzes sieht aus wie ein großes P. Auf den Blumen liegen drei Gitarrensaiten, was wiederum als Hinweis auf die drei verbleibenden Beatles aufgefasst wird. Wenn man die Wörter „LONELY HEARTS“ horizontal spiegelt, ergibt sich die mutmaßliche Botschaft „I ONE I X HE () DIE“ Dafür gibt es zwei Bedeutungen:
I(+)ONE(+)I (=3) X (steht für Paul) HE () (der Pfeil zeigt direkt auf Paul) DIE
=> 3(Beatles) X(Paul) HE () DIE
I(and)ONE (11) IX (römische Zahl:neun) HE () DIE
=> 11 9 (9. November) HE () DIE
Im Inneren der Plattenhülle ist ein weiteres Bild der Beatles, auf dem Paul McCartney eine Armbinde mit der Aufschrift „O.P.D.“ trägt. Die Abkürzung steht angeblich für „Officially Pronounced Dead“ (Offiziell für tot erklärt). In Wahrheit war es jedoch eine Binde der Ontario Provincial Police, O.P.P., wobei der untere Teil des zweiten Ps etwas verdeckt war. Das wiederum könnte ein Hinweis auf William Campbell sein, der in Kanada Polizist gewesen ist. Auf der Rückseite, auf der auch alle Liedtexte abgedruckt sind, deutet George Harrison mit einer Hand auf die Textzeile Wednesday morning at five o’clock aus dem Song She’s Leaving Home. Angeblich starb McCartney an einem Mittwoch um 5 Uhr morgens. McCartney steht mit dem Rücken zum Betrachter und wirkt größer als seine Kollegen (er ist nicht mehr anwesend, sondern im Himmel). Harrison, Lennon und Starr formen mit ihren Händen, von links nach rechts, symbolisch die Buchstaben L, V und E (L[O]VE). Das fehlende O könnte die Lücke bezeichnen, die McCartneys Tod hinterlässt.

Magical Mystery Tour

Im Gegensatz zu den anderen Beatles trägt Paul McCartney auf einem Bild von Magical Mystery Tour im Booklet zu seinem Anzug keine rote, sondern eine schwarze Nelke (Trauer, Tod). Ein anderes Foto zeigt ihn an einem Schreibtisch mit der Aufschrift „Iwas“ (Ich war). Auf den Kopf gedreht, ergeben die Buchstaben des Wortes „BEATLES“ auf dem Cover angeblich die Telefonnummer 5371638, unter der in den 1960er-Jahren angeblich ein Bestattungsinstitut zu erreichen war.

Yellow Submarine

John Lennon hat auf dem Cover von Yellow Submarine die Hand über McCartneys Kopf erhoben (siehe Revolver und Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band). Die drei ausgestreckten Finger (Zeigefinger, kleiner Finger und Daumen quer) sollen die drei verbliebenen Bandmitglieder symbolisieren, können aber auch als Zeichen des Teufels interpretiert werden. Das U-Boot im Inneren des Berges wird mit einem vergrabenen Sarg verglichen. Die Krawatte vom Rechten stellt ein Kreuz dar.

Abbey Road

Die Plattenhülle von Abbey Road zeigt, wie die Beatles von links nach rechts über einen Zebrastreifen gehen. John Lennon trägt weiße, Ringo Starr und Paul McCartney dunkle und George Harrison blaue Kleidung. McCartney ist barfuß (in Großbritannien werden die Menschen barfuß beerdigt. Außerdem ist in Italien Barfüßigkeit ein Symbol für den Tod). Im Hintergrund parkt ein weißer VW Käfer. Das Nummernschild lautet „LMW 28IF“. „LMW“ wird zu „Linda McCartney Weeps“ oder „Linda McCartney Widow“ entziffert, wobei anzumerken ist, dass Linda und Paul erst 1969 heirateten. 28IF soll bedeuten, dass McCartney 28 Jahre alt wäre, wenn (if) er nicht gestorben wäre. Die Beatles werden als Trauerzug aufgefasst: Lennon ist der Priester und läuft voraus, Starr ist der Sargträger, McCartney ist der Verstorbene und Harrison in Arbeitskleidung ist der Totengräber. Lennon trägt Weiß, die Trauerfarbe in östlichen Ländern, Starr trägt Schwarz, die Trauerfarbe in westlichen Ländern. Obwohl McCartney Linkshänder ist, hält er eine Zigarette in der rechten Hand (Doppelgänger?). Er ist außerdem der einzige, der nicht im Gleichschritt mit den anderen Beatles läuft und im Gegensatz zu ihnen (nur bei genauer Betrachtung sichtbar) keine weiße Stelle des Zebrastreifens berührt. Manche sehen das Bild auch so, dass Paul mit beiden Füßen über dem Boden schwebt, ihn nicht berührt. Zu dem Nummernschild ist anzumerken, dass in Großbritannien in jener Zeit das Schema 3 Buchstaben – 3 Ziffern – 1 Buchstabe verwendet wurde (siehe hier): Es ist somit nicht „IF“ zu lesen, sondern „1F“ als Teil von „LMW 281 F“. Außerdem wäre McCartney zum Zeitpunkt 27 Jahre alt und nicht 28, da er 1942 geboren wurde.

Grüße

Philip

P.S.: All you need is love!

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