Ihr habt es sicher shcon erwartet,  also hier eine Liste meiner Lieblingsspiele nach verschiedenen Kategorien:

Wirtschaftssimulationen:

Railroad Tycoon 2:   Der Klassiker schlechthin, es gibt gerade für einen Eisenbahnfreund keine bessere Wirtschaftssimulation. Einfahc mit viel  Liebe zum Detail Programmiert,aus diesme Spiel beziehe ich 50% meiner geographischen Bildung 😀   Langzeitspielspaß kann durchaus vorhanden sein, wenn man erstmal dne Bogen raus hat gewinnt man eh jedes Spiel, man muss sich halt Ziele außerhalb der vorgegebenen setzen,ein guter Editor, dessen Benutzung jedoch für Einsteiger relativ kompliziert ist, da alle Ereignisse selber Programmiert werden müssen, desweiteren ertönt bei diesme SPiel die mit ABstand beste Spielmusik der gesamten Videospielgeschichte, da sind sich Experten wie Laien einig!  Teil 1 habe ich nie kennen gelernt, soll aber rehct gut gewesen sein, Teil 3 hat recht gute Kritiken bekommen, konnt eich bisher nicht so Teilen, da ich auf Anhieb ziemlich enttäuscht war, wenn man sich aber drauf einlässt offenbart es Potential, mal sehen vielleicht komme ich ja nochmal dazu…

RollerCoaster Tycoon : Auch ein Dinosaurier, hier wird weniger auf ökonomische Vielfältigkeit als vielmehr den Spielspaß gesetzt. Dieses S$piel vermittelt durch seine Liebenswerte Simplizität, welches durch die 1o Jahre alte, aber zeitlose 2d-comic-isometrie grafik unterstützt wird, einen riesigen spielspaß. auch hier gilt es sich, um langfristigen spielspaß zu wahren, eigene, höhere ziele zu setzen, wie zb besondere architektonische „Experimente“ oä. Rct 2 ist quasi wie 1 mit weniger ökonom. möglichkeiten abe rmehr fahrgeschäften, 3 ist nicht so mein fall, so neocomic 3d grafik, hmm, da lieber das gute alte theme park world, was zwar als randerscheinugn auch zu beahcten war, aber nie eine ehcte alternative darstellte

Airline Tycoon : Einer meiner lieblingstycoons, als richtige wirtschfatssimulation nciht ernstzunehmen, aber darauf ist es auch nciht ausgelegt, ein witziges, leicht zu handhabendes spiel mit vielen versteckten gags und möglichkeiten den gegner zu sabotieren

Rennspiele:

ja für den pc gibts so keins was mich nachhaltig gepackt hat, Autobahnraser ist ganz witzig aba ok, kein meisterwerk.

N 64: Top Gear Overdrive : Jaha Freunde, jaha das is mal ein Rennspiel, das habe ich öfter durchgespielt als ich Apollo 13 geguckt habe, und das heißt einiges, witziges Rennspielchen, müssta ma austesten

N64: Rush 2 : Als Rennspiel völlig überbewertet, jedoch gibts nen zimelich witzigen, trashigen Stunt modus, bei dme man gegen Vollspeed bauklötzchen fahren muss und hofft, dass das auto möglichst kranke bewegungen dabei mahct und nciht explodiert 😀

Rennspiele werdne in der Regel ziemlich überbewertet, deshalb nur so komische vertreter hier

Klick-and-Win Games:

der Kategoriename ist etwas eigenwillig, aber wenn ihr seht was für spiele da rein kommen, dann werdet ihr zustimmen, dass der name ziemlich passend ist

Diablo 2 : rumlaufne gegner anklicken, gewinnen, das is so die aufgabe in diesme spiel, hat einen jedoch trotz, oder vielleicht wgeen?, dieses einfachen prinzips jahrelang in seinen bann gezogen, ob nun als paladin, totenbeshcwörer druide ode rzauberin, es hat einfahc imemr spaß gemacht, seltsam…

Dungeon Siege : Gleiches Prizip, bessere grafik, andere story, anderer name, war auch cool, habe damals in einer cbs eine demo angespielt, und war begeistert, dasss ichs mir vorbestellt habe, und das will shcon einiges heißen, ich bin eig großer geizkragen bei pc spielen….

Ego Shooter:

N 64 : Goldeneye : super! multiplayer modus war hammer, einzelmissionen auch top, was will man mehr

N 64: Perfect dark : der war auch top, besserer mutiplayer modus, dafür fand ich die einzelmissionene  nicht so überzeugend.

Call of Duty : Super spiel, is im prinzip welches aus der reihe obwohl ich sagen muss, nur 1,4 und 5 zu kennen, aber die reihe zeichent sich durhc super einzelmissionen gepaart mit nem spaßigen multiplayer aus, shcon nächtelang gezockt und wenn man wissne will wo bauer ist, einmal in die luft schießen 😀

N 64: Turok : Turok war einfahc nur der knaller, es gibt keinen witzigeren shooter, leider nur im einzelplayer spielbar

Serious Sam : Der is vielleicht witziger als Turok, im einzelplayer nich so spannend hat man mal durchgespielt aber nix allzu berauchendes, aber im koop modus, ein hammer, mal 8 stunden zu fünft auf eine rlan durchgespielt, das war der hammer und merlin hat dem schneeman am stab in der lendengegend rumgespielt udn dadurch gewonnen…

also hier entsteht ja ein furhctbarer eindruck 😀 ich muss sagen, ich spiele wenig shooter spiele, nur auf lans sind die halt immer angesagt und ziemlich witzig an sich, abe rim einzelspieler nich soo überragend, ok hat man alle mal iwie durchgespielt aber meine güte das hat man bei fats allen spielen^^

Rollenspiele:

Gothic 1-3 : Ja definitiv eins meine rLieblingsspielereihen, wobei anzumerken ist, die story nimmt von 1 zu 3 ab, die features,  bewegungsfreiheit und grafikb dagegen zu, also kann ich alle empfehlen, wenn amn 2 spielt sollte man gleich mti erweiterung spielen, da slohnt sihc wirklich

Might and magic 6 : leute, einige von euch werdne lachen, ein spiel von 98, das erkennt man auch, miese grafik wer spielt denn sowas? jeder sollte das spielen erwidere ich darauf, also hammer, das is zwar wie bei jedem rollenspiel hochleveln gegner töten gewonnen, jedoch ist die spielwelt so mega riesig und es gibt soviele quests und die story is auch super, ihc ziehe meinen hut vor den menschen die das durchgespielt haben ohne webseiten wo nähere infos zu den dungeons und quests stehen 😀

Fuballspiele:

N 64: Fifa 98+99 : ja das waren noch zeiten^^ ne 99 spiele ich heute nohc, und 98 war auch super, wegen dieses road to wm modus, das erste mal bin ich weltmeister geworden, da habe ich als kleine rspund mit tjorben zusammen gespielt udn habe im finale mit dieter eilts das golden goal zum wm sieg deutshcalnd geschossen, das waren noch eziten als er besser war unser letzter vergleich ging 7:2 für mich aus, erinnerste dich noch 😀 Elfmeter! sage ich nur 😀

Anstoss : Ohh ja, es gibt kein spiel was mit soviel witz geproggt wurde wie anstoss 3, gilt in faxchkreisen auch heutzutage noch als bestes anstoß, da die beiden anstoßväter danahc zu ea gingen, abe rihc muss sagen, dass ich auch gerne 2005 gespielt habe

Ea Fussball manager 07: jor das is dann die direkte konkurrenz, aber auch gut, muss man zugeben, ich ahbe bisher nur 07 gespielt, ka wie die andenr so sind, ich befürchte nciht viel shclechter…

Aufbau/strategie spiele:

die königsdisziplin unter den pc spielen:

Siedler 2 : Also leute dieses spiel, is eins der besten, nettesten udn schwierigsten spiele die ich kenne, durhc seine simplizität bestechend, , aber dennoch nicht simpel, die versorgungswege auch bei großem land kurz zu halten und für imer genug soldaten nahcshcub zu sorgen, udn das angriffsystem, einfach genial, hut ab, spiele ich auch ehute, dank emulation eines experten immernoch, nur meien maus is wahnsinnig shcnell 😀

Caesar 3 : Stadtmanager in der antike auch mega schwierig alle leute mit dme zu versrgen was sie brauchen, ne herausforderung, selbst für dne geneigten aufbauspieler

Age of Empires 2 :  de rklassiker shclehcthin, dient so als mutter der aufbauspiele, im einzelspieler rehtc lahm mittlerweile früher top, im multiplayer imme rein spaß

Battlegrounds: jor, age auf star wars, eig noch witziger^^

Total war reihe : super, excellente mischung aus aufbauspiel und so taktischem ding, einfahc hammer, ab rome habsh alle gespielt udn alle waren gut, man muss auch sagen die grafik in den shclachten, umwerfedn! lohnt sich auf jeden fall, für einsteiger is rome eig ganz gut, medieval würdshc erstma von abraten da man da andauernd krieg udn stress mitm papst hat, aber auch witzig, empire is auch klasse, gefällt mir sehr  gut, grade mit diesem kolonial udn handelssystem, top.

Civilization : ja da sidn wir in der absoluten spitze angekommen, komplexes staatenlenk spiel, mit dutzenden einstellungsmöglichkeiten, die über sieg ode rniederlage genauso entscheidne können wie ein einfaches stammesdorf oder die frage bauerhof hütte oder wassermühle…   2 und 4 sind meine rmeinung nahc die besten, ziehts euch mal rein…

Flugspiele :

Flight simulator: immer solide, die neusten habe ne ansprechende grafik, kansnhc empfehlen

Flight unlimited 2 : wenn es etwas realisitscher sien darf, gilt in der flugsim szene als einer der besten, damals spektakuläre grafik, auch shcon 10 jahre her, abe rimmenroch gern mal angespielt…

Su 27 Flanker:  der schwierigste kampfflugsimulator dne ich kenne, man wurd eim prinizp gleich abgeknallt und beim landne is man auch immer zershcellt, viel übung nötig…

Freespace 1+2 : weltraumflugspiele, normalerweise bisnhc von sowa snet so überzeugt, aber die sidn wirklich gut, das sagt sogar merlin, der sowas ja sonshc nich so favorisiert…

Sonstiges:

zak maccracken : n amiga drag-drop-use with spiel ähnlich wie monkey island, einfahc riesig spaßig, die sprüche warn klasse, gibts auch n remake was auf windows läuft, is nich allzukompliziert testets mal aus^^

fats hätte ichs vergessen

Gta: die virtuelle freiheit die sich jungs im wahren leben wünschen, man kann alees machen, alles. und davon träumen wir insgeheim doch, einmal nen laden aufmischen und alle skaputtmachen, n flottes auto klauen, mit nem  gewehr rumballern, deswegen, frauen die freiwillig gta spielen, sollten einem suspekt sein, bei jungs is gesund portionierter destruktivismus gut und fördert auch die technologische entwicklung der menshcheit, das versuchen nur alle grundshcul lehrerinnen zu unterdrücken, deswegen gehts doch bergab, furhctbar is das  (damit werdshc bestimmt nen flamewar heraufbeschworen ahben, aber da smuss doch auch mal ausgesprochen werden)

ja so fällt mir auf anhieb  jetz kein spiel mehr ein, ich ahbe nie annoi gespielt muss ich zu dne leuten sagen die jetz fragen ohh wo bleibt das denn, da scheint mir ordentlich was entgangen zu sein….

weiterhin möchte ich den kleutend anken, welche mich zu diesen spielenb gebrahct ahben, vor allem meinem bruder tjorben, dem die hälfte der hier aufgezählten spiele gehören 😉

ich gehe jetz ertsma frühstücken, vllt haben wir noch haferflocken….

haferflocken-grob

Advertisements